Terminübersicht 2024

Das passiert beim TCRG in diesem Jahr

  • 28.01.2024,   Jugendversammlung
  • 02.02. 2024,  Juxturnier
  • 18.02.2024, 11 Uhr,  Jahreshauptversammlung
  • 18.02.2024, 12 Uhr, Neujahrsempfang
  • 02.03.2024, ab 11 Uhr, 1. Möglichkeit zum Arbeitsstunden ableisten
  • 10.03.2024, 11 - 14 Uhr Kidsevent in der Halle Grafenwald
  • 16.03.2024, ab 11 Uhr, 2. Möglichkeit zum Arbeitsstunden ableisten
  • 12. - 16.08. 2024 Tenniscamp für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren

Herren 40 steigen in der Winterrunde auf

Sie haben gekämpft und gewonnen: Die Herren 40 des Tennisclubs Rentfort Gladbeck sind der Kreisklasse entwachsen. 

Die Winterrunde endet mit einem positiven Ergebnis für das Team rund um Mannschaftsführer Thorsten Kolbe. Mit einem deutlichen 6:0 fegten sie den TC Rechen Bochum vom Platz und sicherten sich den Aufstieg in die Kreisklasse 1. Die Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht und kann zufrieden auf eine Winterrunde ohne Punktverlust zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch, Herren 40!

Ein Nachmittag im Sinne der Nachbarschaft

Den TCRG und die Bewohner des Elisabeth-Brune-Seniorenzentrums verbindet seit 35 Jahren eine gemeinsame Tradition. Auslöser war das beständige „Plopp“ der Tennisbälle. 

 

Einen besonderen Nachmittag genossen die Bewohner:innen des AWO-Hauses in Rentfort-Nord auf unserer Anlage gleich nach dem Ende der Sommerferien. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte der traditionelle Kaffeenachmittag endlich wieder stattfinden. Seit einigen Jahren bereits hat die Mannschaft „Damen 65“ die Organisation des Nachmittags übernommen und blickt auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurück. Die jährliche Aktion geht auf eine Begebenheit vor rund 35 Jahren zurück. Damals meldeten sich die Bewohner des Brune-Hauses bei den Clubmitgliedern und berichteten vom ewigen „Plopp“ der Bälle, das sie durch die Sommermonate begleitete. Daraus entstand der gemeinsame Nachmittag, der sich bis heute erhalten hat. 

 

Viele glückliche Gesichter

 „Die Aktion wurde wieder sehr gut angenommen“, berichtet Heidi Weber. 40 Gäste, jeweils 20 aus Pflegeeinrichtung und betreutem Wohnen, verköstigten die Damen mit selbst gebackenem Kuchen im Clubhaus und auf der schattigen Terrasse. Bei den hochsommerlichen Temperaturen waren anstatt einer Tasse Kaffee eher kühle Getränke die passenden Begleiter zu Torte und Co. Auch die Verabschiedung erfolgte herzlich und war gleichzeitig ein Versprechen: „Bis nächstes Jahr!“

Der gesamte TCRG sagt den Organisatorinnen der Damen 65 "Herzlichen Dank" für die tolle Veranstaltung.

 

 

Clubmeisterschaften 2022 - Finalergebnisse

Herren- und Damen-Einzel sind entschieden!

Die Clubmeisterschaften im Herren Einzel sind entschieden: Thorsten Kolbe ist TCRG-Clubmeister 2022 - herzlichen Glückwunsch! Jan Mehrhoff machte es dem Sieger im Finale durch seinen deutlichen Fitnessvorsprung schwer. Dennoch erkämpfte er sich einen klaren Sieg mit 6:0 und 6:2.  

 

Im Damen Einzel entschied Simone Gabriel die Partie gegen Steffi Hörne im Tie Break nach 5:7 und 6:0 für sich. Hart umkämpfte Ballwechsel und ein abwechslungreiches Spiel prägten die Partie am frühen Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein. Herzlichen Glückwunsch, Simone!

Tenniscamp ein voller Erfolg

In der letzten Ferienwoche wurde es wieder bunt auf unserer Anlage - das Sommercamp war in vollem Gange. Neben einem Besuch der Bürgermeisterin schaute auch der Eiswagen vorbei!

Mini-Training wieder da!

Mit dem Beginn der Sommmersaison 2023 ist auch das beliebte Training für die "Minis" auf unserer Club-Anlage in Rentfort wieder gestartet. Jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr können Kinder von drei bis fünf Jahren ihre Tennis-Skills austesten. Eltern können gern mitmachen, wenn das Kind nicht allein beim Traning bleiben möchte. Anmeldung bei Christiane Franke unter 0172 / 58 77 386.

 

ACHTUNG: Bitte tragt auf den frisch befestigten Plätzen nur möglichst profillose Sohlen.

Viel Spaß mit Luftballons und Tennisbällen

Den Start in die Sommersaison haben 23 Kinder und Jugendliche in der Tennishalle Buer-Bülse am 26. März gewagt. Der erste Workshop des Jahres fand großen Anklang. Auf zwei Plätzen erprobten die Tennisfreunde ihr Können auf dem Court. Viel Bewegung, bunte Luftballons und rasante Spiele standen im Vordergrund des Programms.Wer es verpasst hat, wird schon bald die Chance auf weitere Workshops haben.

Erstes "Großreinemachen" erfolgreich

Eine stattliche Anzahl etwas matschiger Bälle aus dem Vorjahr ist die Ausbeute der ersten Arbeitsrunde auf der Anlage vor der kommenden Saison. So langsam erwacht das Gelände zum Leben, der Frühling hält Einzug. Doch noch ist nicht alles geschafft. Wer Zeit hat und seine Arbeitsstunden ableisten möchte, kann an der zweiten Runde teilnehmen. Wann? Am kommenden Samstag, 19.03., ab 11 Uhr. 

In der Tennishalle Buer Bülse startet der TCRG mit allen interessierten Kinder und Jugendlichen in die Sommersaison.

Komm zum Tennis-Workshop!

Bald ist es wieder soweit - die Außensaison naht! Für alle Kinder, die überlegen, in diesem Sommer das Tennisspielen zu erlernen, gibt es vorab ein Tennis-Schnupperangebot.

 

Der Rentforter Tennisclub (TCRG) und seine Tennisschule R2S Tennis Academy bieten am Samstag, den 26.3.22, in der Tennishalle Buer Bülse, Zweckeler Str., von 11 bis 14 Uhr, altersgerechte und spielerische Tennis-Workshops an. Die Kurse sprechen unterschiedliche Altersstufen an: Beim „Kindergarten-Tennis“ können sich alle Minis im Alter von drei bis fünf Jahren am Spiel mit der Filzkugel ausprobieren. Kids von 6 bis 12 Jahren testen bei den „Junioren“ ihr Können auf dem Tenniscourt. Ausgebildete Trainer und jede Menge Helfer aus dem TCRG sorgen für abwechslungsreiche Übungen, viel Bewegung, Spiel und Spass! Da die Workshops in der Halle stattfinden, ist die Veranstaltung wetterunabhängig.

 

 

Eigene Ausrüstung nicht notwendig

Materialien werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenso Getränke und Obst. Eigene Schläger dürfen natürlich auch mitgebracht werden. Gespielt wird auf Socken oder mit sauberen, möglichst profillosen Hallenschuhen. Das Startgeld beträgt 15 Euro je Teilnehmer. Es gelten die gesetzlichen Coronaschutzbestimmungen und die Bestimmungen des Hallenbetreibers.

Habt ihr Lust bekommen, den Tennisschläger zu schwingen? Dann meldet euch schnell an bei Christiane Franke, Tel. 0172-58 77 386.

Für freuen uns auf Dich und deine Freunde!

Die Sommersaison naht 

Die ersten Sonnenstrahlen endlich…..die Vorfreude auf die neue Saison schleicht sich langsam an. Leider haben Sturm und Regen auf unserer Anlage und auch am Clubhaus Spuren hinterlassen. Fleißige Hände sind also mal wieder gern gesehen. Am 12.3. wollen wir um 11 Uhr im Aussenbereich starten. 
Darüber hinaus sind auch einige handwerkliche Arbeiten zu vergeben. Wer unseren Gerd dabei unterstützen möchte, möge sich bitte mit ihm zur Terminabsprache in Verbindung setzten, damit er die Einsätze koordinieren kann.
Bitte gebt eine Rückmeldung, wenn Ihr am 12.3. dabei sein könnt, keine Sorge es wird nicht der einzige Termin bleiben. ;)
EIGENE GARTENGERÄTE und Arbeitshandschuhe, falls vorhanden, gerne mitbringen!

 

Viel Spaß und Bewegung beim Herbstcamp

In der Halle in Buer-Bülse ging es in der zweiten Herbstferienwoche hoch her. Der TC Rentfort und die R2S Tennis Academy hatten zum Herbstcamp geladen.

 

Workshops für Kleinkinder und Erwachsene ein voller Erfolg

Am 15. August gab es viele neue Gesichter auf unserer Anlage zu entdecken. Der Kleinkinder- und der Erwachsenen-Workshop waren mit vielen Anmeldungen gut besucht. Nach dem Sportprogramm lockte die Terrasse zum gemütlichen Ausklang mit Stärkung vom Grill.

 

Tierischer Auftakt zum Tenniscamp

Es ist wieder was los auf der Anlage des TC Rentfort. In der letzten Ferienwoche läuft das Tenisscamp der R2S Academy. Und weil das Wetter es mit den großen und kleinen Tenniscracks am ersten Tag nicht ganz so gut meinte, startete die Woche mit einem Ausflug auf den benachbarten Bauernhof Hänel.

 

Was man auf einem Tennisplatz noch alles so anstellen kann? Am Donnerstag gab es  eine kleine "Malstunde". Diese schönen Bilder wollen wir euch nicht vorenthalten....

Kleine Tennis-Asse probieren sich beim TC Rentfort aus

 

Der TC Rentfort hat mit Unterstützung der Stadt Gladbeck einen Tennisworkshop für Kinder zwischen fünf und 14 Jahren organisiert. An zwei Sonntagen konnten die Kinder ihr Ballgeschick gemeinsam mit den Trainern schulen.

 

Insgesamt 21 Kinder belagerten gleich drei Tennisplätze auf der Anlage des TC Rentfort. Gemeinsam mit sechs Trainern übten sie in kleinen Gruppen, den gelben Ball irgendwie über das Netz zu schlagen und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball zu trainieren. Lautes Gelächter schallte immer wieder über die Anlage - schließlich waren die Trainer nicht nur für professionelle Tennistips, sondern auch für Spiel und Spaß zuständig. Zwei actionreiche Sonntagvormittage gestalteten der TC Rentfort und die Tainer der R2S Tennis Academy mit Unterstützung der Stadt Gladbeck so für die kleinen Nachwuchs-Tennisspieler.

Bei vielen unterschiedlichen Spielen kam auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz und der ein oder andere Ballwechsel sah fast schon preisverdächtig aus. Das große Engagement aller Beteiligten schien auch dem Wettergott zu gefallen, denn sie wurden mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

 

Wassermelone und Geschenke

Zum Abschluss des Workshops war natürlich auch eine Stärkung gefragt. Melone, Wassereis und Kuchen wanderten im Rekordtempo in die hungrigen Mägen, während die Kinder neugierig auf die aufgebauten Preise schauten. Eine kleine Tombola, gesponsert von der Stadtsparkasse Gladbeck, sorgte nämlich für leuchtende Kinderaugen auf dem Heimweg. Der ein oder die andere haben ihren Spaß am Spiel entdeckt und warten nun fieberhaft auf den Anschlusskurs, den das Team der R2S Academy den teilnehmenden anbietet.

 

Weitere Aktionen geplant

Wer nun (wieder) Lust auf den Tennissport bekommen hat und selbst ein paar Bälle über das Netz schlagen möchte, hat in den Sommerferien reichlich Gelegenheit dazu. Am 15.08. von 11 bis 13 Uhr bietet das Team von der R2S Tennis Academy einen Erwachsenen- und einen Kleinkinderworkshop an.

Anmeldungen bei Christiane Franke unter 0172 5877386.

Darüber hinaus veranstaltet die R2S Tennis Academy auf dem Vereinsgelände des TC Rentfort ein Junior-Tenniscamp von 09. bis 13.08. (täglich von 10 bis 15 Uhr, inklusive Mittagessen).

Anmeldungen unter https://sportision.de/club/tennisclub-rentfort-gladbeck

 

 

Bilder vom Tennisworkshop

Verschiebung der Spieltermine 2021

 

Der Sportausschuss des WTV hat am 25.03.2021 gemeinsam mit den Bezirken einstimmig entschieden, dass die Spieltermine für den Sommer aufgrund der anhaltenden Pandemielage auf einen Beginn nach Pfingsten (ab dem 25. Mai) verlegt werden.

 

Die genauen Spieltermine werden in Kürze auf der WTV-Homepage und den Bezirksseiten veröffentlicht.

 

Aufgrund der zeitintensiven Umplanung werden sowohl die Auslosung als auch die namentlichen Meldungen erst am 19. April veröffentlicht.

 

 

Sommersaison 2021 beim TC Rentfort

 

Wie sieht die Sommersaison 2021 auf unserem Tennisplatz aus?

Wir wissen es noch nicht so ganz genau!

Unsere Nachfragen im Rathaus Gladbeck, in Düsseldorf und in Berlin ergaben bisher keine belastbaren Ergebnisse.

 

Und wie sieht unsere Anlage aus? Prima!

 

Nach den Aufräumungsarbeiten am 21.03. und am 11.04. (siehe Fotostrecke) kann der sportliche 

Teil eigentlich beginnen - wenn nicht jemand (s.o.) uns die Anlage absperrt.

Übrigens haben fast alle "Arbeiter*innen" auf die Auszahlung der Pflichtstunden verzichtet.

 

Unser Sportwart Erhard hofft auf etwas besseres Wetter und würde gern die Plätze im Laufe der 15. KW freigeben -  natürlich mit der gebotenen Vorsicht auf Seiten der Spieler.

 

Bitte beachtet nicht nur die Coronaregeln sondern auch die Aushänge für Öffnungen und Sperrungen der einzelnen Plätze.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Rentfort-Gladbeck e.V.